Allgemeines über Hörmannsberg
Luftbild von Hörmannsberg
Luftbild03
 
Basisdaten
 
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Schwaben
Landkreis: Aichach-Friedberg
Gemeinde: Ried
Einwohnerzahl: 383 (Dez. 2008)
Postleitzahl: 86510
Vorwahl: 08233
Kfz-Kennzeichen: AIC
Website: www.Hoermannsberg.de
Kirche St. Peter und Paul


Mitten im Ort liegt die Kirche St. Peter und Paul mit ihrem prachtvollem Wehrturm. Die Kirche, mit Cömeterium (Friedhof) mit Requiem der Verstorbenen, wurde nach den Apostelfürsten St. Petrus und St. Paulus benannt.Kirche_Altar03

Erste archivarische Nennung von Hörmannsberg war 1204 n. Chr. Ausgrabungen zu Folge war die Kirche ursprünglich ca. 3m vom Turm entfernt.

Ein 70 cm breites und 70 cm tiefes Fundament kam am gotischen Eingangsportal an der Südseite innen rechts zu Tage. Ca. 12 m Länge und 9,5 m Breite maß die alte Holzkirche. Der ganze Boden wurde dabei herausgenommen. Als Bodenbelag unter den Jura-Platten befand sich ein Kalk-Lehmboden.

Vermutlich wurde das Kirchenschiff um 955 n. Chr. gebaut. Anfangs stand dort wahrscheinlich eine Holzkirche.

 

Dorfplatz

Seit der Gedenksteineinweihung 2006 gibt es in Hörmannsberg den neuen Dorfplatz. Er liegt in zentraler Lage direkt unterhalb der Kirche. Der Gedenkstein, gestiftet von den Bürgern 2004, erinnert an die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1204.

 

Kriegerdenkmal

 
Kindergarten Hörmannsberg

Nachdem die Schule in Hörmannsberg aufgelöst wurde, hat man das vorhandene Schulhaus in einen Kindergarten für die Gemeinde Ried umgewandelt.
Dies hat sich sich für die Kinder der Gemeinde als Glückfall erwiesen, denn bis heute ist der Kindergarten in Betrieb.
Ideale Bedingungen für Kinder allen Alters finden Erzieher und Eltern vor. Durch die vorhandene Turnhalle im Keller sowie den großen, im Süden des Gebäudes, gelegenen Garten, haben unsere "Hörmannsberger" Kindergartenkinder deutlich mehr Möglichkeiten als anderswo, um sich im freien und dennoch geschützten Raum auszutoben.

 
Spielplatz Hörmannsberg

Spielplatz am Schützenheim
Kissinger Straße, Hörmannsberg