Obst- und Gartenbauverein Hörmannsberg
Streuobstwiese 02    Streuobstwiese 05
  Anlegen einer Streuobstwiese und Wildschutzhecke (1996)


Chronik des Obst- und Gartenbauvereins

Im Jahre 1952 wurde der gesamte Baumbestand im Ostbereich Hörmannsberg von der Goldafterraupe befallen. Um wieder eine gute Obsternte erreichen zu können, musste man schnell und gemeinsam gegen diese Baumschädlinge vorgehen.

Um diese gefräßigen Raupen fachgerecht und mit eigener Kraft bekämpfen zu können, war es sinnvoll einen Obst- und Gartenbauverein zu gründen. Herr Benedikt Brandstetter setzte sich für diese Idee ein und fand auch Zustimmung bei den Gartenbesitzern.

In Anwesenheit des Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Lutz und Kreisfachberater Herr Ketzer, fand am Sonntag, den 11. Januar 1953, im Gasthaus Habersetzer die Gründungsversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Hörmannsberg statt. Die 33 anwesenden Gartenbesitzer wählten Herrn Brandstetter zum 1. Vorsitzenden. 2. Vorsitzender wurde Steinhart Josef. Kassier und Schriftführer Hans Habersetzer.

Die dringend erforderliche Baumspritze wurde angeschafft und mit der Schädlingsbekämpfung im Frühjahr 1953 begonnen. Nach 22 Jahren erfolgreichen Schaffens, beendeten 1975 Benedikt Brandstetter und Hans Habersetzer ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vereinsführung.

Die 39 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins wählten Hans Erhard zum 1. Vorsitzenden. Hans Leitmeir wurde für das Amt des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers bestellt. Für die nun folgenden Wettbewerbe ,, Unser Dorf soll schöner werden " wurden Verein und Dorfgemeinschaft mit ersten Plätzen und Auszeichnungen belohnt.

Seit 1987 ist Thomas Habersetzer 1., Martin Hacker ab März 1999 2. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Hörmannsberg.
Streuobstwiese 05
1995 übertrug die Gemeindeverwaltung Ried dem Gartenbauverein die
Patenschaft für ein Ausgleichsgrundstück. An mehreren Wochenenden im Frühjahr 1996, unter zahlreicher Beteiligung der Vereinsmitglieder und der Dorfjugend, wurde eine Streuobstwiese und Wildschutzhecke angelegt.

Der Verein hat zurzeit 92 Mitglieder.